Logo Logo
Eingangsbereich

Zentral gelegen und hochmodern:
unsere Praxis.

Wir bieten unseren Patienten auf rund 250 qm eine angenehme und moderne Atmosphäre, in der sie sich optimal auf die Behandlung vorbereiten können. Für unsere kleinen Patienten ist ebenso gut gesorgt – mit einer kinderfreundlichen Atmosphäre und einer Spielecke im Wartebereich. 

Sympathisch. Menschlich. Kompetent: Ihre Ärzte bei HalsNaseOhr.

Dr. Patzig

Dr. med. Julia Patzig

Als engagierte Hals-Nasen-Ohrenärztin kümmere ich mich täglich mit hoher Expertise und viel Freude um die Gesundheit von Menschen in jedem Alter. Nach meinem Studium der Humanmedizin in Berlin (Charité) und Heidelberg mit Auslandsaufenthalten in Melbourne, Stoke-on-Trent und St. Gallen arbeitete ich als Assistenzärztin der Inneren Medizin am Universitätsklinikum Mannheim. Die Weiterbildung zur Fachärztin für HNO-Heilkunde habe ich in der HNO-Klinik des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe bei Prof. Strohm und Prof. Preyer absolviert.

Nach mehrjähriger Berufserfahrung in einer HNO-Praxis in Bruchsal lebe ich nun als HNO-Fachärztin mit meiner Praxis „HalsNaseOhr“ mein eigenes Konzept: professionelle HNO-Heilkunde in familienfreundlicher und herzlicher Atmosphäre. Jeder einzelne Patient soll sich bei mir individuell mit seinen Problemen und Fragen in guten Händen fühlen. Hierfür biete ich viel Empathie, hohe Fachkompetenz und eine moderne Diagnostik nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Ich bin jedem Menschen gegenüber offen und tolerant – egal, mit welchen Anliegen Sie in meine Praxis kommen. Als glückliche Mutter von drei Kindern habe ich echtes Familienbewusstsein und kann auch die kleinen Patienten optimal und behutsam versorgen.

Dr. med. Christian Patzig

Dr. med. Christian Patzig

Seit vielen Jahren widme ich mich mit Begeisterung der Medizin und freue mich sehr über die Möglichkeit, Menschen in jedem Lebensabschnitt auf ihrem Weg zu einem gesunden Leben zu begleiten.

Mein medizinischer Werdegang begann an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, wo ich von 1995 bis 2002 Humanmedizin studierte. Nach meinem Studium führte mich meine berufliche Reise in die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie und Plastische Gesichtschirurgie der St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe, wo ich von 2002 bis 2008 als Arzt in Weiterbildung und Assistenzarzt tätig war. Nach Erhalt der Facharztanerkennung im Jahr 2008 erfolgte in derselben Klinik die weitere Spezialisierung auf verschiedene operative Schwerpunkte: Nasenseptumchirurgie, minimalinvasive Nasennebenhöhlenchirurgie, Kehlkopfchirurgie und Weichteilchirurgie am Hals. Diese breite Expertise bildet die Grundlage für meine umfassende Betreuung meiner Patientinnen & Patienten. Im Jahr 2009 erfolgte meine Niederlassung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Pforzheim.

Seit 2023 bin ich stolz darauf, Partner in der angesehenen HNO-Praxis „HalsNaseOhr“ von Frau Dr. Julia Patzig in Grötzingen zu sein. In dieser hochmodernen Praxis setzen wir unser gemeinsames Engagement für Ihre Gesundheit fort und bieten Ihnen eine umfassende und einfühlsame Versorgung.

Dr. med. Christiane Schäfer

Dr. med. Christiane Schäfer

An meinem Beruf als HNO-Ärztin schätze ich besonders den abwechslungsreichen Alltag: Jede Patientin und jeder Patient kommt mit einem anderen Anliegen zu uns – kein Tag ist gleich. Im Umgang mit Patienten ist es mir sehr wichtig, alle Menschen in ihren Anliegen ernst zu nehmen. Ich lege großen Wert auf eine freundliche Kommunikation und eine transparente Beratung zum Ablauf der Therapie – jeder einzelne Behandlungsschritt wird gemeinsam besprochen. Insbesondere bei ängstlichen Patienten nehme ich mir viel Zeit, um über alle Untersuchungsschritte im Voraus detailliert aufzuklären. 

Studiert habe ich am UKBF (Uniklinikum Benjamin Franklin)/Charite in Berlin. Meine Weiterbildung zur HNO-Fachärztin habe ich an den Vidia Kliniken Karlsruhe in der HNO-Abteilung unter der Leitung von Prof. Mertens gemacht. Nach langjähriger Tätigkeit als Fachärztin für HNO-Heilkunde mit Zusatzbezeichnung Allergologie in den Vidia Kliniken Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Mertens und Prof. Preyer freue ich mich jetzt sehr, gemeinsam mit meiner Kollegin, Patienten professionell bei „HalsNaseOhr“ zu behandeln.

Mit einem Klick zum Online-Termin.