Logo Logo
Hals

Der Hals.

Er trägt Ihren Kopf durch die Welt und ermöglicht eine reibungslose Atmung: der Hals. Entlang des Halses verlaufen lebenswichtige Körperregionen, wie die Speise- und Luftröhre, die Halsschlagader sowie zahlreiche Lymphknoten, Speicheldrüse und Schilddrüse.

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit im Hals-, Mund- und Rachenbereich, mit einem breiten Leistungsspektrum, das auch Erkrankungen des Kehlkopfs, der Luftröhre sowie der Speiseröhre beinhaltet.

Für einen gesunden Hals, Mund und Rachen bieten wir Ihnen folgende Leistungen in unserer Praxis:

Husten, Schnupfen und Heiserkeit

Husten, Schnupfen und Heiserkeit gelten heute als „Volkskrankheiten“ – jeder kennt sie und war schon einmal davon betroffen. Häufig treten sie im Rahmen einer Erkältung oder eines grippalen Infekts auf. Eine Untersuchung durch einen professionellen HNO-Facharzt empfiehlt sich dann, wenn es chronisch auftritt oder der Leidensdruck zu hoch wird. In unserer Praxis können wir abklären, woher die Symptome kommen und ob sie, wie z. B. beim „allergischen Schnupfen“, in Zusammenhang mit einer Allergie stehen. Auch bei allen Problemen rund um die Mandeln (Mandelentzündung, Mandelsteine etc.), bei Speichelsteinen oder bei Mundgeruch und vielem mehr (z. B. Erkrankungen der Speicheldrüse) sind wir mit unserem Fachwissen zur Stelle.

Tumor-Vor-/ und Nachsorge
z. B. bei allen Tumorarten im Kopf- und Halsbereich

Nach der Vorsorge oder Behandlung eines bösartigen Tumors im Kopf-Halsbereich (z. B. Kehlkopfkrebs, Tonsillenkarzinom, Hypopharynxkarzinom u. v. m.) bieten wir Ihnen zuverlässige und regelmäßige Vor- und Nachsorgeuntersuchungen. So können Veränderungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Spezielle Untersuchungstechniken, wie z. B. die flexible und starre Endoskopie, gestützt durch Bildschirm- und Videoaufnahmen, ermöglichen es uns, harmlose von bedrohlichen Erkrankungen des Kehlkopfes zu unterscheiden. Wir bieten Ihnen sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen, um z. B. Ihr Kehlkopfkrebsrisiko zu beurteilen. Die Vorsorgeuntersuchung per Endoskop dauert nur wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft – gibt Ihnen aber erhebliche Sicherheit.

Stimme + Sprache

Erkrankungen des Kehlkopfes, aber auch eine erhöhte Stimmbelastung, können zu Beschwerden wie Heiserkeit führen. Wir diagnostizieren und behandeln Stimm- aber auch Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen.

Ultraschall der Halsweichteile

Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine sanfte und völlig schmerzfreie Untersuchung, die Gewebe mit Hilfe von Ultraschallwellen darstellen kann. Hierfür wird der Schallkopf des Ultraschallgeräts über die betroffene Stelle geführt. Die Ultraschallwellen werden unterschiedlich reflektiert und liefern so Informationen. So lässt sich nahezu jedes Weichteilgewebe schonend untersuchen.

Schnarch-Therapie

Ein gesunder Schlaf ist unabdingbar, damit wir tagsüber mit Freude und Energie unserem Alltag nachgehen können. Wenn der Partner schnarcht, kann die Nachtruhe zur Qual für alle Betroffenen werden. Wir klären schlafbezogene Atemstörungen durch ambulante Polygraphie (somnotouch von somnomedics oder WatchPAT)  ab und ermöglichen Ihnen die Rückkehr zu einem erholsamen und ruhigen Schlaf.

Video-Endoskopie

Wir bieten Ihnen eine moderne Video-Endoskopie des Rachens und des Kehlkopfs. Die endoskopische Untersuchung ist eine schonende und sichere Methode, um auch zu schwer zu untersuchenden Stellen transparenten visuellen Zugang zu erhalten.

Mit einem Klick zum Online-Termin.