Logo Logo
Nase

Die Nase.

Unsere Nase ist schon rein optisch das Zentrum unseres Gesichts – aber auch in unserem Körper spielt sie eine ganz entscheidende Rolle. Als Geruchsorgan nimmt sie täglich tausende von Gerüchen wahr, beeinflusst unsere Stimme und reguliert außerdem unsere Atmung.

Für eine gesunde Nase bieten wir Ihnen folgende Leistungen in unserer Praxis:

Nasen- und Nasennebenhöhlen-Diagnostik

Viele Patienten leiden unter akuten oder chronischen Entzündungen der Schleimhaut in Nase und Nasennebenhöhlen, aber auch unter zu trockener oder verstopfter Nase und sonstigen Atemproblemen wie „Näseln“. Eine Verkrümmung der Nasenscheidewand (Septumdeviation) oder eine chronische Vergrößerung der Nasenmuscheln können neben einer Vielzahl anderer Ursachen zu einer behinderten Nasenatmung führen. Bei Kindern können die Rachenmandeln (Adenoide – oder im Volksmund auch „Polypen“ genannt) zu behinderter Nasenatmung und in der Folge zu Schnarchen, Paukenerguss, Hörstörungen oder wiederkehrenden Mittelohrentzündungen führen. Mit fundierter Diagnostik stellen wir gemeinsam fest, wie wir Ihnen oder Ihrer Familie wieder zu freien Atemwegen verhelfen können. Dabei helfen uns moderne Verfahren, wie z. B. die Endoskopie und die Sonographie.

Ultraschall-Diagnostik

Mit professionellen Ultraschall-Untersuchungen können wir wichtige und fundierte Erkenntnisse über Ihre Nase erhalten. Dazu wird das betroffene Gewebe in unserer Praxis völlig schmerzfrei untersucht.

Allergie-Diagnostik und Therapie

Vermuten wir bei Ihnen eine Allergie, führen wir eine professionelle Allergie-Diagnostik (Prick-Test und/oder Blutuntersuchung) durch, um den Auslöser zu finden. Meist werden Ihnen hierfür verschiedene Allergene in sehr geringer Dosis zum Test verabreicht – selbstverständlich unter ärztlicher Betreuung. So können Sofortreaktionen einfach und zuverlässig nachgewiesen werden. Im Anschluss kann dann eine sinnvolle Allergiebehandlung (z. B. durch Hyposensibilisierung) erfolgen.

Mit einem Klick zum Online-Termin.